NWA Sitemap - Auf dem Weg

Am 30.4.1990 gründeten wir unsere Erfurter Werbeagentur als eine der ersten Kreativagenturen in Thüringen.
Bis zu diesem Tag konnte ich schon eine ganze Reihe prägender Meilensteine passieren!
Da war die Ausbildung zum Chemigraphen - einem handwerklichen Fachberuf des grafischen Gewerbes, meine Militärzeit, meine Zeit in der Akademiestadt Dresden, in der ich Tafelmalerei lernte, ein Meisterbrief, eine Hochschulurkunde für "Dialektische Philosophie", meine erste Begegnung mit "Unternehmens-Marketing" als Sachgebietsleiter Wettbewerb in einem Kombinat für Kommunikation (genau heute Konzern), meine Zeit in FDJ-Blau, mein Studium der Kulturwissenschaften (FH) und meine Arbeit als Kulturmanager und Veranstalter in der Erfurter Mikroelektronik.
Hier kam es ein halbes Jahr vor dem 1989er November zum totalen Bruch mit dem Establishment - ich wurde gefeuert. Bis zum Mauerfall schlug ich mich mit Auftragsarbeiten (Ölgemälde und Mischtechniken) durch.
Sowie das Loch in der Mauer war, fuhr ich mit meinem 17-jährigen Trabi zur Wesemann Werbeagentur nach Braunschweig (vielen Dank an meinen Cousin Rolf Wesemann!) zum Praktikum. In genau dieser Zeit studierte Heike Neumeister - Mitgründerin und NWA Mediaassistenz - Betriebswirtschaft und wir gründeten 1990 die Neumeister Werbeagentur in Erfurt.
Ich habe erwachsene Kinder und bin Art Director bei NWA.

Ronald Neumeister, Februar 2016

Next
Next